Kartrennsport

Bereits knapp sechs Wochen nach der Gründung des Vereins (26.07.1962) fand am 02.09.1962 die erste Veranstaltung in Form eines „K.-Wagen-Rennens“ statt. Dies geschah unter der Leitung des Gründungsmitglieds Gerhard Arnold. In der Klasse 2 wurden dabei bis zu 125cm3 gefahren. Bei derartigen Rennen ist es üblich, sich einige Zeit im Training einzufahren, bevor es für alle registrierten Teilnehmer an den Start geht.

1963 fand schon das dritte Kartrennen rund um den Freiberger Kreuzteich statt.

Auch eine Runde um die Körnerstraße wurde seit 1970 immer wieder für den Kartrennsport genutzt.

Das elfte Rennen am 12.09.1976 die Teilnehmer über den Seilerberg, das zwölfte am 07.10.1977 verlief rund um den damaligen Karl-Liebknecht-Platz. 1979 ging es durch das Münzbachtal. Von 1980 an wurde die Strecke über die Zuger Straße Tradition, vorbei am heutigen Sitz der Freiberger Porzellan GmbH.

Ab dem Jahre 1982 fanden auch Rennen in Brand-Erbisdorf sowie in Frauenstein statt.

1986 feierte die Stadt Freiberg ihr (später korrigiertes) 800-jähriges Jubiläum. Im gleichen Jahr fand auch das 20. Kartrennen statt.

In den kommenden Jahren (nach der Wende) wurde es etwas ruhiger um die Rennveranstaltungen. Erst 1998 fand wurde wieder ein Kart-Treffen in Form eines Slaloms organisiert.

Nach der Jahrtausendwende gab es ein Slalom auf dem Betriebsgelände bei MAN Cris Schneider. Ab 2002 konnte mehrfach der Netto-Parkplatz in Freiberg-Friedeburg genutzt werden.

2005 konnte sich unser Club über jungen Zuwachs freuen. Stephan Schönlebe entpuppte sich als Profi. Über seine Karriere nachfolgend mehr.

 

Bilder:

http://www.mc-freiberg.de/gallery/pics/id_21/

07.01.2023

 

Stephan Schönlebe ist begeisterter Kartfahrer und war somit eines unserer im Motorsport tatsächlich aktiven Club-Mitglieder. Nach 14 Jahren im Rennsport hat er seine Karriere im Jahre 2018 beendet. Unter folgendem Link stellt er sich, seine Erfolge und seine Fahrzeuge kurz vor:

http://www.stephan-schoenlebe.de/

20.04.2020

 

Nach zweijähriger Pause wagt sich Kartrennprofi Stephan Schönlebe wieder auf den Asphalt. Am Wochenende 25.07.-26.07.2020 nimmt er an der OAKC-Meisterschaft in Lohsa (bei Hoyerswerda) teil, dem "Ostdeutschen ADAC Kart Cup". An den Start geht es dabei mit einem Kart "Birel Motor TM". Bereits vor zwei Jahren stellte Stephan Schönlebe dort einen Bahnrekord auf.

24.07.2020